Das vergangen Jahr verlief auch heuer wieder sehr erfreulich. Die 2- und 3- jährigen Koi kamen wieder problemlos in den Teichen über den Winter. Ebenso konnten die Elterntiere von der Innenhälterung erwartungsgemäß Ende März ohne Komplikationen in den Zuchtteich übersiedelt werden. Auch in dieser Saison blieben alle Koi wieder von Krankheiten verschont, was mich bestärkt weiterhin keine Zukäufe zu tätigen.
Heuer war es auch endlich soweit, dass mein japanisches Kinkiryu Weibchen ablaichte und durch die Paarung mit einigen japanischen Männchen die berechtigte Hoffnung besteht, dass die Qualität meiner Nachkommen weiter gesteigert werden kann. Im Herbst übersiedelte ich etwa 250 Koi dieser Paarung in der Größe von 4-8 cm gemeinsam mit etwa 150 Nachkommen meines Asagi Weibchens in die Innenhälterung. Wenngleich bei einigen Jungfischen durchaus Potential zu erkennen ist, so werde ich doch erst nach weiteren Zuchterfolgen mit meinem Kinkiryu Weibchen realistisch einschätzen können, welche Nachkommen sich positiv entwickeln.
Im Laufe des Sommers erweiterte ich meine Koi- Anlage durch den Bau eines etwa 45.000l fassenden Schwimmteiches, welcher allerdings nur einer sehr begrenzten Zahl von vielversprechenden Koi zur Verfügung stehen wird. Damit soll mein Ziel erreicht werden in den nächsten Jahren bereits den ein oder anderen Jumbo Koi präsentieren zu können.
Der einzige Wermutstropfen in dieser Saison war, dass wenige Wochen nach Übersiedelung der Elterntiere zur Überwinterung in die Innenhälterung diese undicht wurde und nicht so einfach abgedichtet werden konnte, sodass ich gezwungen war, meine Koi Mitte November wieder in den Teich zu übersiedeln. Obwohl es zu dieser Zeit glücklicherweise draußen gerade für die Jahreszeit verhältnismäßig warm war, war dies natürlich dennoch keineswegs der günstigste Zeitpunkt. – So werde ich diesen Winter meine Zuchttiere nur durch die kleinen Öffnungen der Eisdecke beobachten können.
Ich wünsche Ihnen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr mit Ihren Koi und freue mich, wenn ich Ihnen persönlich Anfang April wieder zahlreiche farbenprächtige Koi in meinen Becken präsentieren kann.