Seit einigen Wochen werden meine Koi zusehends aktiver, mittlerweile habe ich schon schrittweise mit der Fütterung begonnen. Alle Koi scheinen den relativ milden Winter gut überstanden zu haben und wirken noch gut ernährt. Dies ist sicher auch auf die Tatsache zurückzuführen, dass ich bis spät in den November hinein aufgrund des milden Wetters füttern konnte. So schufen sich meine Koi optimale Reserven für den kurzen Winter.
Während meine Koi aus der Winterruhe erwacht sind, nutzte ich die vergangenen Wochen, um die Teichanlage bei meinem Bruder früher als ursprünglich geplant zu optimieren. Bernhard Lippl von Austrian Koi, von dem ich vor etwa 12 Jahren meine Japankoi erworben habe und der auf den Bau von Koi Teichen spezialisiert ist, stand mir mit Rat und Tat zur Seite, sodass die Anlage auch optimal geplant wurde und künftig weniger wartungsintensiv sein wird. Wenngleich diese Teichanlage zwar primär ein Schwimmteich ist, so werden doch wieder etliche meiner Nachwuchskoi in den nunmehr optimalen Bedingungen heranwachsen können.
Mein Bruder und ich hoffen in den nächsten Tagen dieses Projekt abschließen zu können, sodass ich mich dann dem Abfischen meiner Teiche widmen kann. Sollte das Wetter weiter so gut mitspielen, werde ich vermutlich Ende März meine Nachzuchten in meinen Becken schwimmen haben.